Ränge acht und zwölf für TSG-Stafetten

Zwei Teams der TSG-Fechter sowie zehn weitere Mannschaften aus Reutlingen, Laupheim, Ditzingen, Welzheim, Stuttgart, Wangen und Lindau starteten beim 38. Stafettenturnier. Weil gleich drei Teams die große Runde in der Mörikehalle mit zehn Siegen abschlossen, mussten Stichkämpfe die Entscheidung bringen. Das Los schickte die Florettfechterinnen ins Rennen. Ein Glücksfall für die TSG Reutlingen: Ihre Vertreterin blieb ungeschlagen und machte damit den Sieg vor Laupheim vor Ditzingen perfekt. Quelle: bkz-online vom 04. März 2009
Im Mittelpunkt stand für die Mixed-Teams aber der Freizeitsportgedanke. Die Stafette – bestehend aus einer Florettfechterin und einem Florettfechter sowie zwei Degenfechtern oder Degenfechterinnen – wird im Gegensatz zu den offiziellen Mannschaftsregeln immer auf 20 Treffer und ohne Zeitnahme gefochten. Diese Besonderheit macht den Schlussfechtern zum Teil noch furiose Aufholjagden möglich.

Mit Siegen gegen den MTV Stuttgart I und II sowie die MTG Wangen, den TSV Lindau und die eigene zweite Mannschaft erkämpfte sich die TSG Backnang I mit Simone Zerrweck, Günter Schmied, Hannah Piesch und Thorsten Wöhrle den achten Platz. Das entscheidende Manko der Gastgeber ist ohne Zweifel die fehlende Praxis im Florettfechten – mit dieser Waffe wird in Backnang praktisch nicht mehr trainiert. Umso mehr freuten sich die Gelegenheitsfechter der TSG II – Klaus Eitel (Florett), Rainer Mögle und Wiedereinsteiger Rainer Krautter (beide Degen), dass TSG-Jugendleiterin Nicole Heetveld beherzt und nicht ohne Erfolg mit einem Sportgerät hantierte, das sie nur vom Hörensagen kennt. Nur ein Quäntchen Glück fehlte zu einem Sieg.

Endstand:
1. TSG Reutlingen I, 2. TSV Laupheim, 3. TSF Ditzingen, 4. TSF Welzheim, 5. MTV Stuttgart I, 6. MTV Stuttgart II, 7. TSG Reutlingen II, 8. TSG Backnang I, 9. MTG Wangen, 10. TSV Lindau, 11. MTV Stuttgart III, 12. TSG Backnang II.