Backnanger Mannschaft erkämpft sich vierten Platz im starken Teilnehmerfeld

Zum 37. Stafettenturnier, eines der traditionsreichsten Freizeit- und Hobbyturniere in Deutschland, trafen sich 14 Freizeitmannschaften aus Neu-Ulm, Wiesloch, Stuttgart, Reutlingen, Esslingen, und Grunbach in der Backnanger Stadthalle. Mit einem undankbaren vierten Platz musste sich die Backnanger Mannschaft mit Simone Zerrweck, Klaus Eitel(beide Florett), und den Degenfechtern Andreas Kasper, Andreas Greif sowie dem Universalersatzmann Günter Schmied zufrieden geben.

Die Backnanger gingen wie die erste Mannschaft des SV Esslingen mit zehn Siegen von der Bahn, mussten jedoch durch die schlechtere Trefferdifferenz auf einen Platz auf dem Treppchen verzichten.

Beim Stafettenturnier treten alle Mannschaften in einer großen Runde, - jeder gegen jeden - an, so dass am Ende jeder in 13 Gefechten sein Bestes geben konnte. Gefochten wird in gemischten Mannschaften mit einer Florettfechterin, einem Florettfechter und zwei Degenfechter(innen), die in einer Stafette ihre Einzelresultate an den nächsten Fechter abgeben. Der Mannschaftskampf geht auf 20 Treffer und wird ohne Zeitnahme ausgefochten.

Turniersieger TSF Ditzingen 1 (Melanie Auracher, Klaus und Peter Schäfer sowie Michael Flegler) gab lediglich einen Kampf ab. Zweiter, mit elf Siegen wurde die Startgemeinschaft Laupheim/Neu-Ulm.

Weitere Platzierungen:
5. TSF Ditzingen II