Silbermedaille für Nachwuchsfechter und Blick Richtung Saisonabschluss

Mit dem Heidelberger Schlossturnier endete die Saison für die jüngsten Fechterinnen der TSG erfolgreich: Marie-Lou Bossert gewann Silber vor Marie-Louise Münker auf Platz fünf und Ella Wöhrle auf Rang sieben.

In Heidelberg startete Bossert aus dem Starterfeld der 10 Fechterinnen der Altersklasse U11 am besten in das Turnier. In vier Gefechten gegen die Konkurrentinnen aus Heidenheim, Mainz, Waldkirch und Backnang holte sie vier Siege mit insgesamt lediglich sechs Gegentreffern. Ihre Vereinskameradin Münker erreichte in der Vorrunde ein ausgeglichenes Verhältnis mit je zwei Siegen sowie Niederlagen sowie einer ausgewogenen Trefferdifferenz von Null. Wöhrle siegte lediglich gegen die Heidenheimerin Isadora Coelho Campioni, hatte jedoch weitere knappe Gefechte, in denen sie mit 4:5, 3:5 und 2:5 Treffern das Nachsehen hatte.

Alle Backnanger qualifizierten sich für das Viertelfinale der letzten Acht. Hier kämpfte Münker gegen Sophie Wang vom Frankfurter TV. Trotz ähnlichem Vorrundenergebnis wie die Gegnerin, fehlt ihr das Selbstvertrauen für ihre eigenen Aktionen und sie hatte mit 1:9 Treffern das Nachsehen. Wöhrle ging gegen Asherah Vogel vom Heidenheimer SB zunächst mit zwei Treffern Vorsprung in die Halbzeitpause. Nach einem spannenden Gefecht und zwischenzeitlich 8:8 Gleichstand setzte Vogel die entscheidenden zwei 2 Siegestreffer.

Bossert zeigte sich wie bereits in der Vorrunde souverän bis ins Finale: Unter den letzten Acht wies sie erst Maria Luiza Goncalves vom Heidenheimer SB klar mit 10:2 Punkten in ihre Schranken. Im Halbfinale zeigte sie Sophie Wang aus Frankfurt mit 10:5 Treffern die Tür. Im Finale stand sie schließlich ebenfalls Ashera Vogel gegenüber, wie zuvor bereits Ella Wöhrle. Bis in die zweite Hälfte war das Gefecht ausgeglichen und die Konkurrentinnen schenkten sich nichts. Letztendlich setzte sich Vogel jedoch deutlich ab und beanspruchte mit 9:4 Endstand den Turniersieg für sich.

Mit den Plätzen zwei, fünf und sieben im Gepäck fuhren die Backnangerinnen um einige Erfahrungen reicher wieder zurück in das Murrtal.

Zeitgleich starteten in der Altersklasse U17 Elina Kasper und Malte Dreyer bei den Deutschen Meisterschaften in Offenbach.

Bei der U17 Deutschen Meisterschaft in Offenbach gingen bei den Damen 95 bei den Herren 96 Fechter an den Start. Von der TSG hatte sich Elina Kasper für das nationale Turnier qualifiziert. In der Vorrunde gewann sie zwei der sechs Duelle und reihte sich somit auf Rang 70 in die KO-Runde ein. Dort war es Ronja Bucher vom TSV Neuried, die sie mit 15:8 Treffern von der Planche verwies. Kasper landete auf Platz 72, Turniersiegerin wurde Matilda Kunisch vom Eintracht Frankfurt. Malte Dreyer gewann bei den Herren in einer stark umkämpften Vorrunde eines seiner sechs Gefechte für sich. Als 82. nach der Vorrunde gelistet, verpasste er knapp den Sprung in die KO-Runde und konnte so noch beobachten, wie am Ende einer der Favoriten, Ole Petersen vom FC Leipzig, Deutscher Meister wurde.

Weitere fünf Nachwuchstalente haben erfolgreich ihre Turnierreifeprüfung bestanden und stehen somit in den Startlöchern für zukünftige Turniere.

Um im Fechtsport überhaupt an Turnieren teilnehmen zu dürfen, muss zuvor eine Turnierreifeprüfung abgelegt werden, in der Theorie und Praxis abgeprüft werden. Vergangene Woche haben Hannah Gscheidle und Nico Gscheidle, Fredrik Drescher und David Crystallis ihre Turnierreifeprüfung in Ludwigsburg erfolgreich abgelegt. Zuvor hatte bereits Alexander Flegler in Stuttgart die gleiche Prüfung erfolgreich abgelegt. Alle fünf können somit zukünftig offiziell für die TSG an Fechtturnieren auf Medaillenjagd gehen. Wir sind gespannt!