Erfolgreicher Saisonstart für Zerrweck

Damendegen Fechterin Lina Zerrweck gelang mit Rang drei beim ersten Ranglistenturnier des Deutschen Fechterbundes ein erfolgreicher Start in die Saison. Unter 98 Teilnehmerinnen erkämpfte sie sich im Rahmen des internationalen Zeppelin-Turniers in Friedrichshafen über zwei Runden und die Direktausscheidung verdiente 12 Punkte für die deutsche Rangliste.

Zum Turnierstart teilte sich das Feld in 14 Runden à 7 Athletinnen. Die Backnangerin, die für den FC Tauberbischofsheim den Degen schwingt, bestritt die Vorrunde auf Bahn eins, da sie als Beste der letztjährigen Rangliste gesetzt wurde. Sie hielt der Favoritenrolle in ihrer Gruppe stand und errung fünf Siege sowie eine knappe Niederlage mit 4:5 Treffern gegen Fabienne Schwendinger (FTS Dornbirn) aus Österreich. Eindeutige Siege landete Zerrweck gegen Nele Prinz (TSV Bayer 04 Leverkusen), Lea Sauer (TG Schweinfurt), Dan Kleuker (TSF Ditzingen), Judith Alexandra Zimmermann (FC Leipzig) und Lilly-Eleonore Kleinert (Heidenheimer SB).

Als Neunte für die Zwischenrunde qualifiziert, sah sie sich nun einer Runde aus sechs Fechterinnen gegenüber. Erneut musste die lediglich eine einzige Niederlage mit 4:5 Treffern. Diesmal gegen Nicoletta Hense (FC Leipzig). Nele Prinz (TSV Bayer 04 Leverkusen), Viktoria Bernstein (TSV Bayer 04 Leverkusen), Maya Bienefeld (Fechtzentrum Solingen) und Jennifer Tuttla (Rheydter TV) konnten ihr nicht trotzen.

Aus den beiden sehr guten Rundenergebnissen resultierte Rang 11 als Setzplatz für die Direktausscheidung der Besten 64. Ihre erste Gegnerin, Jana Meier (Querheimer FC), hatte ihr mit lediglich drei Gegentreffern wenig entgegen zu setzen. Ganz im Gegensatz zu Jennifer Tuttla (Rheydter TV), ihre Gegnerin im Feld der letzten 32, die sie nur unter Anstrengung 15:13 besiegen konnte.

Ihren Einzug ins Achtelfinale machte sie mit einem Sieg mit 15:7 Treffern über Patricia Vera Schulenburg (Heidenheimer SB) perfekt. Hier traf sie auf ihre altbekannte Konkurrentin vom Heidenheimer SB, Alla Zittel, welche Zerrweck ebenfalls mit 15:7 Treffern in ihre Schranken wies.

Ihre Meisterin fand die Backnangerin erst im Halbfinale. Anna Zens (Sud) aus Luxemburg bescherte ihr eine Niederlage mit 8:15 Endstand. Der dritte Platz als Endergebnis sowie ein großer Pokal und 12 Punkte für die U17 DFB-Rangliste können sich mehr als sehen lassen. Mit ihr auf dem Treppchen stand Vereinskameradin Katharina Kozielski, die sich der späteren Zweiten, Anna Karsten (Heidenheimer SB), knapp mit 14:15 hatte geschlagen geben müssen. Den Turniersieg sicherte sich an diesem Tag Anna Zens. Doch das nächste Ranglistenturnier in Deutschland findet bereits Mitte November in Solingen statt und die Karten werden in diesem Rahmen wieder neu gemischt.