Gold, Silber und Bronze bei U11 Landesmeisterschaften in Ditzingen

Damen U11 - Einzel

Eine Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille waren das stolze Ergebnis der U11 Landesmeisterschaften Baden Nord – Württemberg in Ditzingen. Im Einzel kämpfte sich Marie-Lou Bossert bis ins Finale vor. Zusammen mit ihren Vereinskolleginnen Marie-Louise Münker und Ella Wöhrle holten sie Platz eins im Mannschaftskampf.

Die jüngsten Fechterinnen der TSG Backnang duellierten sich im Einzel und in der Mannschaft im Rahmen der Landesmeisterschaften.

In einer großen Vorrunde aus zehn jungen Fechterinnern kämpfte zunächst jeder gegen jeden. Die Vertreterinnen aus Heidenheim, Friedrichshafen, Feuerbach und Backnang legten so die Reihenfolge für die K.O.-Runde fest. Mit sieben Siegen und nur zwei Niederlagen gegen die stärksten Fechterinnen aus Heidenheim zeigte Bossert bereits in der Vorrunde, was sie kann. Direkt gefolgt von Münker, die sechs Siege und drei Niederlagen erkämpfte. Wöhrle schloss sich den guten Ergebnissen mit drei Siegen und sechs Niederlagen an. Auf den Rängen drei, vier und sieben für die K.O.-Runde qualifiziert, musste zunächst Wöhrle einen weiteren Kampf ausfechten, um das Viertelfinale zu erreichen. Hier verwies sich Lena Behrmann von der SportVg Feuerbach mit 10:1 in ihre Schranken.

Im Finale der letzten acht Fechterinnen verlor Wöhrle nach Ablauf der Zeit mit 5:8 Treffern und erreichte so Platz sieben. Münker präsentierte sich souverän gegen Mia Burgert vom VFB Friedrichshafen und zog mit 10:4 Treffern in Halbfinale ein. Auch Bossert lies ihrer Gegnerin vom Heidenheimer SB, Maria Luiza Goncalves, mit 10:1 Treffern keine Chance.

Im Halbfinale fand Münker ihre Meisterin in der später erstplatzierten Alexandra Pelz vom Heidenheimer SB. Mit 4:10 Endstand blieb für Münker die Bronzemedaille. Bossert lieferte sich bis zur letzten Sekunde einen spannenden Kampf mit Asherah Vogel vom Heidenheimer SB. Am Ende behielt die TSG-Fechterin die Nerven und siegte mit 8:7 Punkten. Ähnlich wie ihre Vereinskameradin Münker, stand auch sie nun der Heidenheimerin Pelz auf der Planche gegenüber. Sie fand kein nachhaltiges Mittel um die Angriffe der Gegnerin abzuwehren und verlor das Finale mit 5:10 Treffern. Am Ende war es eine gut erkämpfte Silbermedaille.

In der Mannschafswertung stand ihnen die Konkurrenz aus Heidenheim erneut gegenüber. Diese wurde vertreten von Maria Luiza Goncalves, Asherah Vogel und Alexandra Pelz. Die Teamwertung im Fechtsport funktioniert indem die Einzeltreffer aufaddiert werden und der nachfolgende Fechter somit den Zwischenstand der Vorfechter übernimmt. Zunächst eröffnete Münker mit einem soliden 5:2 Stand das Gefecht. Bossert und Wöhrle konnten an diesen Vorsprung zunächst nicht anknüpfen und das Gefecht entwickelte sich zunehmend gegen die TSG. Zwischenzeitlich lagen die Talente aus dem Murrtal mit 18:25 bzw. 27:35 Treffern zurück.

Glücklicherweise konnte Bossert im vorletzten Gefecht das Blatt durch eine fulminante Aufholjagd gegen Goncalves wenden. In nur drei Minuten Gefechtszeit verwandelte sie acht Treffer Rückstand in vier Treffer Vorsprung. Schlussfechterin Münker trug diesen Stand dann souverän ins Ziel. Die TSG gewann mit 45:42 Treffern Endstand.